Sonntag, 2. Februar 2025

Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei (The Rescuers, 1977)

Regie: Art Stevens, John Lounsbery, Wolfgang Reitherman
Drehbuch: Ken Anderson, Larry Clemmens, frank Thomas u.a.
Stimmen von Eva Gabor, Bob Newhart, Geraldine Page u.a.


Der abenfüllende handgezeichnete Trickfilm The Rescuers (dt.: Bernhard und Bianca - die Mäusepolizei) ist der Film an der Bruchkante; nach diesem Film zog sich die alte Garde von Walt Disneys Mitstreitern (wie Wolfgang Reithermann, Ollie Johnston und Frank Marshall) in den Hintergrund zurück, bevor sie dann in den Ruhestand traten.

So ist hier zeichnerisch und animationstechnisch und auch dramaturgisch nochmals alles allererste Sahne, bevor dann die nächste Generation übernahm - welche einem Hardcore-Disney-Fan wie mir, der mit Uncle Walts originalen Werken gross geworden ist, nicht immer zur Freude gereichte.


In "The Rescuers", wie der Film im Original heisst, sind all die subtilen erzähltechnischen Finessen, die man aus den früheren Disney-Werken kennt, noch vorhanden. Und mit Madame Medusa betritt eine der stärksten Bösewichtfiguren die Disney-Bühne. Medusa ist vor Gier halb wahnsinnig und hält das Waisenmädchen Penny in den Teufelssümpfen gefangen, weil es in die Höhle passt, in der Medusa einen riesigen Diamanten vermutet.


Es sind Details, teils winzige Details, die den Figuren und damit auch dem Film Leben einhauchen: Die Art, wie sich Mr. Snoops immer an der Säule des Treppengeländers festhält, wenn er dort um die Ecke biegt; die Art, wie sich Madame Medusa abschminkt; Bernhards abergläubische Anwandlungen und viel Anderes mehr. Hier ist der segensreiche Einfluss der begnadeten Animatoren Frank Marshall und Ollie Johnstons deutlich zu spüren. Ihre Kunst, Trickfiguren mittels scheinbar beiläufigen Ticks, Gesten, Eigenheiten zum Leben zu bringen ist einmalig in der Geschichte des Animationsfilms und ihr Fehlen war nach dem Abgang der beiden schmerzlich spürbar.


Einen halben Punkt Abzug gebe ich für die etwas umständliche Exposition - doch sobald die durchgeknallte Madame Medusa auf der Bildfläche erscheint, geht die Post ab. Aber hallo!

"The Rescuers" brachte die alte Disney-Magie nochmals so richtig zum Strahlen, bevor sie dann mit den Nachfolgefilmen und der Nachfolgegeneration langsam erlöschte.

PS: Was ich da über die Disney-Trickfilme nach "The Rescuers" schreibe, ist mit Vorsicht zu geniessen, da ich den Befund schon lange nicht mehr nachgeprüft habe. Ich gelobe hiermit, dies nach und nach zu tun, indem ich alte und neue Disneyfilme völlig un-chronologisch einmal genauer unter die Lupe nehme. Dies war der Anfang.


Der Film ist im deutschsprachigen Raum auf DVD/Blu-ray erschienen - beide sind noch erhältlich.
Im stream kann der Film bei verschiedenen Anbietern geschaut werden - Liste siehe hier.

Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei (The Rescuers, 1977)

Regie: Art Stevens, John Lounsbery, Wolfgang Reitherman Drehbuch: Ken Anderson, Larry Clemmens, frank Thomas u.a. Stimmen von Eva Gabor, Bo...