Ueber diesen Blog

Dieser Blog heisst "Filmklassiker aus Hollywood". Er beschäftigt sich allerdings nicht nur mit den Filmklassikern - es gibt hier auch weniger Bekanntes zu entdecken. Filmklassiker im Blogtitel stehen zu haben ist gut für die Google-Suche...
Hollywood aber - auch gut für die Googel-Suche - soll hier tatsächlich im Zentrum stehen.
Warum?

Es wird viele erstaunen, wenn ich behaupte, ich schreibe damit gegen eine Diskriminierung an. Hollywood ist doch schliesslich allegenwärtig!
Das Hollywoodkino gilt in Europa als "imperialistisch" und "ausbeuterisch". Das Attribut "amerikanisch" wird in Kritiken nicht selten synonym mit "schlecht", "billig", "schablonenhaft", "gesichtslos" verwendet. US-Filme gelten gemeinhin als zweitklassig, den Werken des europäischen Autorenkinos jedenfalls weit unterlegen. Diese mit bisweilen sektiererischem Gebaren vertretene Sicht versucht die europäische Kritikerelite jedenfalls seit den Sechzigerjahren zu verbreiten.
Damit verbaut sie sich und den Lesern eine unvoreingenommene Sicht auf die grossen Qualitäten des Hollywoodkinos.

Mit meinen Texten versuche ich somit, gegen die allgegenwärtige, in erster Linie politisch motivierte Filmkritik anzuschreiben. Diese reduzierte ab den Sechzigerjahren die Geschichte des Kinos auf politische und somit ideologische Sichtweisen, wobei sie den erzählerischen und künstlerischen Standpunkt sträflich vernachlässigte. Jahrzehntelang erklärte eine fast ausschliesslich linkslastige Filmkritik den europäischen Kinogängern, welche Filme als wertvoll zu gelten hätten - und welche nicht.

Oben Beschriebenes ergibt somit - m.E. - ein schiefes Bild der Filmgeschichte. So hat das noch heute gültige, vielfach gedankenlos übernommene, in seiner Undifferenziertheit und Pauschalität nichtssagende Verdikt, das amerikanische Kino sei "imperialistisch" und deshalb abzulehnen, nichts mit der handwerklichen Qualität von dessen Erzeugnissen zu tun. Diese ist gerade und ausgerechnet im US-Film überdurchschnittlich hoch, im Gegensatz zum zeitgenössischen europäischen Film, der sich vor allem anderen um die "richtige" Gesinnung und politische Botschaften bemüht, um bei der Kritik punkten zu können; dazu passt, dass der handwerkliche Aspekt in den europäischen Filmschulen heute sichtlich vernachlässigt wird.

Meine Kino-Liebe tendiert klar zum US-Kino. Ich lasse mir gerne Geschichten erzählen, und das können die Amis hervorragend. "If you got a message, send it by Western Union" - diese im US-Kino etablierte Haltung sagt alles über den Unterschied zum europäischen Film.
Die soziale Ungerechtigkeit im Liverpool der Sechzigerjahre interessiert mich nicht; über diverse Ungerechtigkeiten in der heutigen Welt bin ich durchaus im Bilde, darüber informiere ich mich durchaus, aber bestimmt nicht im Kino via fiktiver Geschichten, die so tun, als würden sie Realität darbieten; ich muss mich weder als engagierten Zeitgenossen öffentlich präsentieren, noch muss ich ins Kino gehen, um im Wir-Gefühl des Gutmenschentums zu baden. Das Kino ist für mich kein Ort der Selbstbestätigung, sondern des Staunens, der unbegrenzten Möglichkeiten und Geschichten.

Da ich im amerikanischen Film in meinem ganzen Leben mehr Perlen entdecken konnte als im europäischen Filmschaffen, widme ich ihm diesen Blog. Das US-Kino wurde von der offiziellen Kritik lange genug ideologisch abgestraft und zu Unrecht missachtet und diskriminiert.

Ich wünsche meinen Lesern viel Spass bei der Lektüre und beim Entdecken!

Michael Scheck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spielfilme auf Youtube: Heil dem siegreichen Helden (Hail the Conquering Hero, 1944)

Heute: Heil dem siegreichen Helden (1944) Zu sehen in HD und in voller Länge mit deutschen Untertiteln auf youtube (Link s. unten). USA 19...