Donnerstag, 30. November 2023

Meister des Gelächters, Folge 1: Der Sträfling im Frack

 

 

Willkommen zur ersten Folge von "Meister des Glächters"!
Hier gibt es jeden Freitag einen oder mehrere Slapstick-Filme von Anno Dazumal zu sehen (Video siehe unten).

Inspiriert wurde ich zu dieser Serie durch eine Sendung, welche das ZDF in den Siebzigerjahren ausstrahlte. Sie hiess Väter der Klamotte und stellte wöchentlich einen Slapstick-Komödianten des Stummfilms ins Zentrum - neben bekannten Gesichtern wie Stan Laurel, Oliver Hardy, Buster Keaton oder Harold Lloyd kamen auch vergessene Komiker wie Charley Chase, Snub Pollard oder Al St.John zum Zug. Heute sind sie alle praktisch vergessen.

Ich würde mich freuen, mit dieser Serie ein paar Leute für die vergessene Kunst des Slapstick gewinnen zu können.

Den Anfang macht der bekannteste von allen:
Charlie Chaplin
in The Adventurer (dt.: Der Abenteurer)
Der Film wurde vor 103 Jahren gedreht und ist heute noch so frisch ist wie im Jahr 1917, als er das Publikum begeisterte.
Der Film spricht für sich und kann auch ohne Englischkenntnisse genossen werden.

Also - lehnt Euch für 25 Minuten zurück und taucht ein in die wilde, rasante, unglaublich komische Welt des Slapstick!
Viel Spass!

Ach - und ich freue mich über Kommentare, Vorschläge oder Kritiken! Danke! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Laurel und Hardy: Der grosse Knall (The Big Noise, 1944)

Mit Stan Laurel, Oliver Hardy, Arthur Space , Doris Merrick, Veda Ann Borg u.a. Regie: Malcolm St.Clair Gestern hatte ich mal wieder Lust au...