Freitag, 8. Dezember 2023

Unternehmen Capricorn (Capricorn One, 1977)


Regie und Drehbuch: Peter Hyams
Mit Elliott Gould, James Brolin, Hal Holbrook, Brenda Vaccaro, Telly Savalas, O.J. Simpson, Sam Waterston u.a.

Weihnachten steht vor der Tür - und ich habe noch keinen einzigen Weihnachtsfilm geschaut.
Da jetzt in vielen Blogs Weihnachtsfilme rezensiert werden, dachte ich mir dass es doch nett wäre, über was ganz anderes zu schreiben.
Und so kommt hier und heute ein Science-Fiction-Streifen aus den 70er-Jahren zur Sprache,
dem eine Verschwörungs-Story zugrunde liegt.

Kurz vor dem Start von „Capricorn One“, dem ersten bemannten Marsflug, finden die verantwortlichen Techniker heraus, dass die Lebenserhaltungssysteme der Rakete nicht richtig funktionieren. Ein Abbruch des Unternehmens kommt nicht in Frage, er wäre der Todesstoss für das von der Politik ohnehin stiefmütterlich behandelte Raumfahrtprogramm. Was also tun?
Die NASA greift zu einem einem Trick, der sowohl das Leben der drei Astronauten als auch den weiteren Geldzufluss an die Weltraumbehörden sichern soll.

Doch der Trick droht aufzufliegen - und nun stellt sich die Frage: Was ist wichtiger – das Leben der Astronauten oder der Geldfluss?
Da wir es hier mit einem echten Conspiracy-Thriller zu tun haben, ist die Antwort schnell klar.

„Capricorn One“ ist ein hervorragend geschriebener und inszenierter Film (Regie und Drehbuch: Peter Hyams), der mit immer neuen Wendungen für permanente Spannung sorgt und so dicht gewoben ist, dass man die paar Logiklöcher gar nicht bemerkt. Und der mehr Spass macht, wenn vom Inhalt möglichst nichts verraten wird.
Zudem wartet er mit einem Flugzeug-Stunt ohne Netz und doppelten Boden auf, der wohl zu den spektakulärsten der Filmgeschichte gehört.

Fazit: Ein Film, der so richtig Spass macht, weil er dank gekonnter Spannungsdramaturgie und einer interessanten Story zu fesseln weiss.

Mein Prädikat: Herausragend / sehenswert / kann man getrost sein lassen / schlecht

Der Film ist im Stream leider nicht zu finden, doch gibt es eine deutschsprachige Blu-ray und eine DVD zu kaufen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Krieg der Träume - Roman von Robert Silverberg (1979)

Da ich im Moment kaum Filme schaue, dafür mehr lese, gibt es hier nun auch Buchbesprechungen von mir. Ich lege los mit einem vergessenen Kla...