Regie: Michael Curtiz
Drehbuch: Ranald MacDougall
Mit Humphrey Bogart, Peter Ustinov, Aldo Ray, Leo G. Carroll, Basil Rathbone, Joan Bennett u.a.
Noch ein Weihnachtsfilm...
Wenn ein Theaterstück verfilmt wird, macht sich das für die Zuschauer meist folgendermassen bemerkbar: Die Handlungsschauplätze sind limitiert, grössere Zeitsprünge finden nicht statt und alles wirkt somit ein bisschen statisch.
Damit das im Film, der gemeinhin viel grössere dramaturgische Möglichkeiten und Freiheiten hat, nicht negativ ins Gewicht fällt, hängt das Gelingen einer Uebersetzung ins Kino an der Wahl der richtigen Schauspielerinnen und Schauspieler und an einem Regiekonzept, welches die Limitierung im Räumlichen vergessen machen kann.
Paradebeispiel für eine gelungene Theaterverfilmung ist Frank Capras Arsen und Spitzenhäubchen. Ohne diese Schauspielertruppe und ohne die fantasievolle Einbeziehung des Räumlichen wäre der Film wohl nur halb so gut.
Dasselbe lässt sich über Michael Curtiz' Weihnachtskomödie Wir sind keine Engel sagen. Die Theatervorlage ist grandios; sie stammt aus dem Jahr 1952 und aus der Feder des französischen Autors Albert Husson; das Stück wurde ein Jahr nach seinem Erscheinen von Samuel und Bella Spewack ins Englische übertragen und wurde in dieser Fassung zum Broadway-Hit. Es hat eine erstklassige Leinwandumsetzung verdient - und sie auch bekommen.
Obwohl die Handlung fast ausschliesslich auf eine Wohnung, das Domizil des Kolonialwarenverkäufers Felix Ducotel beschränkt ist, schaffen Curtiz und seine Crew daraus einen Vorteil, indem sie es räumlich grosszügig gestalten und mit zahlreichen kleineren und grösseren Handlungsschauplätzen versehen (der mit allerlei Besonderheiten ausgerüstete Laden, das zu reparierende Dach, die Buchhaltungs-Ecke, der Garten, die verschiedenen Zimmer), zwischen denen sich die Handlung hin und her bewegt.
Mittendrin: Humphrey Bogart, Peter Ustinov, Aldo Ray, Leo G. Carroll, Basil Rathbone, Joan Bennett und andere, jeder und jede perfekt besetzt. Dazu kommt: Die Darsteller sind allesamt charismatische Persönlichkeiten und die Chemie unter ihnen stimmt; vor allem Bogart und Ustinov bilden ein ungleiches, aber umwerfendes Paar; ihre Kombination erscheint unmöglich, trotzdem harmonieren sie. Der heute völlig vergessene Aldo Ray fügt sich als dritter unauffällig aber perfekt in das Gaunertrio ein.
Joseph, Julius und Albert (Bogart, Ustinov und Ray) sind drei ausgebrochene Sträflinge, die am Weihnachtsabend auf eine Gelegenheit lauern, sich per Schiff von dannen zu machen und ein neues Leben anzufangen. Zu diesem Zweck brauchen sie Geld, das sie in der Hafenstadt zu klauen gedenken.
So gelangen sie in das Haus des unglückseligen Kolonialwarenhändlers Felix Ducotel (Leo G. Carroll), der als Raub- und Mordopfer immer weniger in Frage kommt, je länger die drei Flüchtlinge bei ihm weilen und die sich anbahnenden Dramen in seinem Haus beobachten: Der Besuch des despotischen Cousins André (Ratbone) steht ins Haus, der Ducotels Tochter einer Geldheirat opfern und den gutherzigen Felix aus dem Geschäft schmeissen will.
Das immer weichherziger werdende Trio beschliesst, einzugreifen - und am Ende des Films ist nicht nur das Dach wiederhergestellt.
Die wundersame Menschwerdung der Bösewichte wird von den drei Hauptdarstellern mit einer umwerfenden Mischung aus augenzwinkernden Kaltschnäuzigkeit und diebischer Freude verblüffend glaubwürdig gemacht. Mit weniger gut gewählten Hauptdarstellern wäre der Film an dieser Hürde gescheitert. Bogart, Ustinov und Ray machen ein Fest daraus; Ustinov chargiert lustvoll und Bogart nutzt sein Böser-Bube-Image, indem er seine Figur darauf abstützt und es gleichzeitig augenzwinkernd unterläuft.
We're no Angels ist ein Fest von Anfang bis Ende, nicht zuletzt auch dank der köstlichen Dialoge der Bühnenvorlage. Alles fügt sich harmonisch zusammen zu einer perfekten Hollywood-Komödie.
Sie reicht zwar nicht an Frank Capras It's a Wonderful Life heran - das schafft eh' kein anderer Weihnachtsfilm - doch Curtiz Werk kommt ihm doch recht nahe.
Für mich ist We're no Angels eine hervorragende Alternative, wenn ich vom Capra-Klassiker mal eine Pause brauche.
Fazit: Spielt als Weihnachtsklassiker in einer ähnlichen Kategorie wie Ist das Leben nicht schön? und Das Wunder der 34.Strasse.
- Regie: Hervorragend subtil
- Schauspiel: Eine absolut sehenswerte schauspielerische Ensembleleistung
- Plot: Weihnachtlich-unglaubwürdig, aber herrlich witzig und unterhaltsam
- Unterhaltungswert: Hoch
- Wiederschau-Wahrscheinlichkeit: Sehr hoch
Der Film ist im Streaming-Angebot verschiedener Dienste - Details siehe hier.
Mein Prädikat: Herausragend / sehenswert / kann man getrost sein lassen / schlecht
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