Sonntag, 3. Juli 2022

The One I Love (2014)

Regie: Charlie McDowell
Drehbuch: Justin Lader
Mit Mark Duplass, Elisabeth Moss, Ted Danson

Ethan (Mark Duplass) und Sophie (Elisabeth Moss) machen eine Paartherapie. Der Psychiater (Ted Danson) schlägt einen Aufenthalt in einem abgelegenen Resort vor - "bei einigen anderen Klienten wirkte der Ort Wunder!"
"Wunder" ist das richtige Wort. Der Ort liegt inmitten unberührter Natur, ist still, abgelegen - aber irgendwie viel zu gross. Das Haupthaus böte Platz für mindestens 12 Personen, daneben gibt es noch ein "Guest House", das genauso gross zu sein scheint. Im Unterbewusstsein des Zuschauers regt sich der Gedanke: Da stimmt doch was nicht.
Und in der Tat...

Auf ganz subtile Art wird bereits zu Beginn beim Publikum ein seltsames Gefühl evoziert, das sich immer mehr verdichtet, bis Ethan irgendwann feststellt, es komme ihm vor, als wäre er in die "Twilight Zone" geraten. Die Sache wird immer verrückter, schliesslich ruft Etan völlig entnervt den Therapeuten an und schimpft: "Schicken Sie uns das nächste Mal doch gleich in ein Holocaust-Memorial!"
Da ist aber das Schilmmste noch gar nicht passiert.

Mehr über den Inhalt kriegt Ihr aus mir aber nicht 'raus. 

Ich habe mir The One I Love praktisch unvorbereitet angeschaut, und ich glaube, das ist die beste Herangehensweise an diesen schrägen Film, der einen fast pausenlos und bis zuletzt mit neuen irren Wendungen überrascht. Auch wenn das Ganze am Ende keinen Sinn (im Sinne einer Erkenntnis oder einer Moral) ergibt und man auch am Schluss keinen Schimmer hat, was denn nun in dem Ressort genau abgelaufen ist, The One I Love ist derart clever aufgebaut, so hervorragend erzählt und gespielt, dass dies - jedenfalls für mich - keine Rolle spielt. Er unterhält anderthalb Stunden blendend, die Spannung wird stetig gesteigert und man kommt aus dem Staunen und Wundern nicht heraus.

Freunde der Twilight Zone könnten Gefallen daran finden, auch all jene, die Film nicht in erster Linie als Wahrheitsfindungs-Medium begreifen, sondern auch als Spielwiese für alternative Realitäten. Ich jedenfalls hatte grossen Spass an dieser unterhaltsamen Achterbahn der Gefühle.

Der Film ist ein Geheimtipp. Bei uns ist er nirgends erschienen, weder auf Blu-ray, noch auf DVD noch online.

imdb-Wertung: 7,0 / 10
Meine Wertung: 8 / 10

Der Film kann hier in der englischsprachigen Originalfassung online angeschaut werden (ohne Werbung oder Gebühren). 



Wo weitergucken? Weitere empfehlenswerte Filme...

...von Regisseur Charlie McDowell und Drehbuchautor Justin Lader:
The Discovery (2017)

...mit Mark Duplass:
Your Sister's Sister (2011)
Safety Not Guaranteed (2012)
Blue Jay (2016)

...mit Elisabeth Moss:
Truth (2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spielfilme auf Youtube: Heil dem siegreichen Helden (Hail the Conquering Hero, 1944)

Heute: Heil dem siegreichen Helden (1944) Zu sehen in HD und in voller Länge mit deutschen Untertiteln auf youtube (Link s. unten). USA 19...