Freitag, 24. Juni 2022

Barnacle Bill (Kapitän Seekrank, UK 1957)

Komödie
Regie: Charles Friend
Drehbuch: T.E.B. Clarke
Mit Alec Guinness, Irene Browne, Percy Herbert, Maurice Denham et al.

Britischer Komödienklassiker, der auch nach fast 70 Jahren keinen Staub angesetzt hat.

Im Mittelpunkt steht Kapitän Ambrose (Alec Guinness), Nachfahre einer stolzen Seefahrerfamilie, den die Seekrankheit überkommt, sobald er an Bord eines Schiffes steht. Damit er nicht ganz ohne Kapitänswürde auskommen muss, kauft er ein Vergnügungspier am Strand des englischen Küstenstädtchens Sandcastle-upon-Sea, heuert eine Schiffsmannschaft an und richtet das Etablissement wieder her.
Den Stadtbehörden ist Ambroses Pier allerdings ein Dorn im Auge; der Bürgermeister will an dessen Stelle lieber eine Schnellstrasse errichten.
Nun folgt ein höchst vergnüglicher Hickhack, im Zuge dessen Ambrose dem Pier Schiffsstatus verleihen lässt, damit es dem See- und nicht mehr dem Landrecht untersteht. Um den Schein zu wahren, muss fortan für die Pierbesucher der Anschein erweckt werden, sie wären sie auf hoher See.

Barnacle Bill ist ein Glückfall; der wunderbar spielerische Einfallsreichtum des Drehbuchs wurde auf allen Ebenen des Filmemachens weitergetragen, bis in die Kulissen und die Filmmusik. So wirkt der Film wie aus einem Guss.
Ein herrlicher Spass, der nicht zuletzt dank der grandiosen Besetzung bis in die Nebenrollen
hervorragend unterhält (ein noch junger und damals kaum bekannter Donald Pleasance etwa ist kurz als konsternierter Bankangestellter zu sehen).

imdb-Wertung:  6,7
Meine Wertung: 9

Der Film kann hier in der englischsprachigen Originalfassung online angeschaut werden (ohne Werbung oder Gebühren). 

 
Wo weitergucken? Weitere empfehlenswerte Filme...


...von Regisseur Charles Friend:
Scott of the Antarctic (1948)
The Magnet
(Drehbuch ebenfalls von T.E.B. Clarke, 1950)

The Cruel Sea
(1953)

...von Drehbuchautor T.E.B. Clarke:
The Lavender Hill Mob (ebenfalls mit Alec Guinness, 1951)
Passport to Pimlico
(1949)

The Titfield Thunderbolt
(1953)

... mit Alec Guinness:
The Bridge on the River Kwai (1957)

The Ladykillers
(1955)
Star Wars (1977)

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spielfilme auf Youtube: Heil dem siegreichen Helden (Hail the Conquering Hero, 1944)

Heute: Heil dem siegreichen Helden (1944) Zu sehen in HD und in voller Länge mit deutschen Untertiteln auf youtube (Link s. unten). USA 19...