Regie: William Wyler
Drehbuch: John Michael Hayes
Mit Audrey Hepburn, Shirley MacLaine, James Garner, Miriam Hopkins u.a.
Wenn, so wie hier, ein Stück oder Drehbuch der US-Autorin Lillian Hellman verfilmt wird, kann man darauf gehen, dass das Ergebnis so deprimierend wie nur möglich herauskommen wird. Das war schon bei The Little Foxes so, es ist bei The Children's Hour nicht anders; Hellman wählt an wichtigen Handlungspunkten immer die schlimmst mögliche Wendung. "Kompromisslos", sagen die einen, "katastrophengeil" die anderen.
The Children's Hour basiert auf einem skandalträchtigen Theaterstück der Hellman aus den Dreissigerjahren; es wurde bereits 1936 einmal verfilmt (ebenfalls von William Wyler), doch der Stoff musste fürs Kino entschärft werden. Erst im zweiten Anlauf, 1961, konnte die lesbische Liebe thematisiert werden.
Karen und Martha, zwei junge Lehrerinnen (Audrey Hepburn und Shirley MacLaine), die zusammen eine Privatschule für junge Mädchen leiten, werden von einer boshaften Schülerin bezichtigt, eine lesbische Beziehung zu pflegen. Das Gör tut dies aus Rache für eine Strafe, doch die Geschichte verselbständigt sich und vergiftet sämtliche Beziehungen der beiden Frauen, inklusive die gegenseitige.
Obwohl The Children's Hour "depressing as hell" ist, muss man dem Film Respekt zollen. Wylers Regiearbeit ist wie gewohnt exzellent, jede Einstellung ist genau durchdacht und fügt sich organisch in das beindruckende Ganze. Das Drehbuch weist einen sogartigen Aufbau auf und lässt die Theaterherkunft des Stoffs vergessen.
Ebenso beeindruckend sind die teils herzzerreissenden schauspielerischen Leistung aller Beteiligten. Shirley MacLaine ist hier in einer der besten Leistungen ihrer Karriere zu sehen.
Thematisch ist der Film heute natürlich überholt, doch er verdeutlicht eindrucksvoll und erhellend die Moral jener verklemmten Zeit und verdichtet sich zu einem scharf gezeichneten Sittenbild.
imdb-Wertung: 7,8 / 10
Meine Wertung: 7 / 10
Der Film kann hier in der englischsprachigen Originalfassung online angeschaut werden (ohne Werbung oder Gebühren).
Wo weitergucken? Weitere empfehlenswerte Filme...
...von Regisseur William Wyler:
Wuthering Heights (1939)
The Best Years of Our Lives (1946)
The Desperate Hours (1955)
...von Drehbuchautor John Michael Hayes:
Rear Window (1954)
The Trouble With Harry (ebenfalls mit Shirley MacLaine, 1955)
The Man Who Knew too Much (1956)
...mit Audrey Hepburn:
Roman Holiday (Regie ebenfalls William Wyler, 1953) (1961)
Charade (1963)
My Fair Lady (1964)
...mit Shirley MacLaine:
Some Came Running (1958)
The Apartement (1960)
Steel Magnolias (1989)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen