Freitag, 24. November 2023

Jede Menge Ärger (Big Trouble, 2002)


Regie: Barry Sonnenfeld
Drehbuch: Robert Ramsey und Matthew Stone
Mit Tim Allen,
Dennis Farina, Ben Foster, Janeane Garofalo, Rene Russo, Tom Sizemore, Stanley Tucci u.a.

Dieser Film wird m.E. völlig unterschätzt!
In vielen Reviews findet sich der Satz "Verglichen mit anderen Filmen von Barry Sonnenfeld..."
Da kann ich halt nicht mitreden; ich kenne nur die "Adams Family" aus dem 90er-Jahren, und der hat mir bedeutend weniger gut gefallen als "Big Trouble".

"Big Trouble" ist eine irre Gaunerkomödie die von ihrem Dead-Pan-Understatement lebt, die mit einer Traumbesetzung, zahllosen Sprüchen zum Auswendiglernen und einer überdurchschnittlich hohen Gagdichte aufwartet.
Der Inhalt lässt sich kaum wiedergeben, denn der Plot teilt sich auf etwa 14 Hauptcharaktere auf und verwickelt sich im Lauf der Handlung immer extensiver, bis zur Unentwirrbarkeit.
Es gibt keine Hauptfigur und folglich auch keinen Hauptdarsteller.

Im Zentrum steht... hmmm... ein mysteriöser Koffer? Ein Mordplan? Ein Looser, der die Aufmerksamkeit seines Sohnes sucht? Schwer zu sagen, aber eigentlich völlig unwichtig.
So chaotisch das Ganze wirkt, der Handlungsverlauf ist vom Drehbuch so gut geplant und von Regisseur so geschickt orchestriert, dass man den Überblick trotz aller immer wieder neu auftauchenden Figuren und Handlungselemente immer behält.

"Big Trouble" hat zumindest mir riesengrossen Spass gemacht. Ich mag Gaunerkomödien mit lauter unterbelichteten Gaunern, unterbelichteten Polizisten und unterbelichteten Opfern.
Ein Film, den ich bestimmt wieder anschauen werde - da steckt zu Vieles drin, was man beim ersten Mal nicht mitkriegt.

Big Trouble ist unter dem deutschen Titel "Jede Menge Ärger" bei verschiedenen Streaming-Diensten abrufbar.

Mein Prädikat: Herausragend / sehenswert / kann man getrost sein lassen / schlecht

Ferner liefen:
Unter diesem Titel werden hier andere von mir geschaute Filme kurz besprochen, Filme, die in meinem Empfinden gegenüber dem oben beschriebenen weniger gut abschnitten. Doch Achtung: Auch hier können Perlen dabei sein!
Wer sich näher über die einzelnen Werke informieren möchte, möge auf den jeweiligen Link klicken, der zur englischsprachigen Internet Movie Database führt.

Kill the Boss ( Horrible Bosses, 2011)
Eindimensional, vulgär, unglaubwürdig... Eigentlich dürfte diese Komödie nicht funktionieren.
Und doch tut sie's! Und das liegt an den zahlreichen glänzenden komödiantischen Einfällen, schrägen Situationen und dem wunderbar harmonierenden Komödianten-Trio Bateman, Sudeikis und Day.
Und dank filmhistorischen Anspielungen springen für Cinèasten zahlreiche Bonus-Lacher 'raus.
"Horrible Bosses" ist Hollywood-Meterware, unterhält aber doch ganz passabel.

Mein Prädikat: Herausragend / sehenswert / kann man getrost sein lassen / schlecht

Die Goonies (The Goonies, 1985)
In den Achtzigerjahren produzierte Steven Spielberg eine aufsehenerregende Reihe von aufeinanderfolgenden Fantasy-Knüllern (Poltergeist, E.T., Twilight Zone, Gremlins, Zurück in die Zukunft, Young Sherlock Holmes - und The Goonies).
Letzteren fand ich damals den Schwächsten von allen (knapp vor den Gremlins); fast vierzig Jahre nach der letzten Sichtung (im Kino) wollte ich die Goonies mal wieder sehen.
Mein Eindruck war überraschenderweise exakt derselbe: Eine krud zusammengeschusterte Abenteuergeschichte mit nervtötenden Kids, Figuren vom Reissbrett und null Charakterentwicklung.
Das Drehbuch ist holprig und die Regie wirkt überfordert (Richard Donner konnte wohl nicht so mit Kindern).
Einzig die Sets sind toll (und teuer), aber das reisst den Film für mich nicht 'raus.
Es passiert selten, dass ich nach sovielen Jahren einen Film gleich bewerte wie beim ersten Mal. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt...
Mein Prädikat: Herausragend / sehenswert / kann man getrost sein lassen / schlecht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spielfilme auf Youtube: Heil dem siegreichen Helden (Hail the Conquering Hero, 1944)

Heute: Heil dem siegreichen Helden (1944) Zu sehen in HD und in voller Länge mit deutschen Untertiteln auf youtube (Link s. unten). USA 19...