Samstag, 21. Mai 2022

Then Came You (2018)

Regie: Peter Hutchings
Drehbuch: Fergal Rock
Mit Maisie Williams, Asa Butterfield, Nina Dobrev, Tyler Hoechlin u.a.

In letzter Zeit hagelt es beim Filme gucken Überraschungen. Bei der Sichtung von Then Came You war meine Erwartung niedrig - vornehmlich aufgrund der vielen mauen Rezensionen und der Tatsache, dass es sich hier um den gefühlt x-ten Film um Krebskranke mit einer to-do-Liste handelt.
Vorausschicken muss ich, dass ich weder
Das Schicksal ist ein mieser Verräter noch Ich und Earl und das Mädchen gesehen habe, die ja beide um so vieles besser sein sollen und die Then Came You als Vorbild gedient haben sollen. Ob beides stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich will hier keine filmwissenschaftliche Arbeit abliefern, sondern bin nur auf der Suche nach guten, sehenswerten Filmen, die ich weiterempfehlen könnte.
Und gut und sehenswert ist Then Came You auf jeden Fall, ungeachtet der Möglichkeit, dass er eventuell anderswo etwas abkupfert oder dass ein vergleichbarer Film gewisse Aspekte besser handhabt (was immer das im Auge des Betrachters bedeúten mag).

Die Gründe für meine Empfehlung sind die Folgenden:
- Das Drehbuch ist hervorragend: Es bringt köstliche Dialoge; es ist Tiefgründig ohne jede Aufdringlichkeit, Anbiederung oder Geschwätzigeit; es umschifft fast alle Kitsch-Klippen geschickt und souverän; es ist auf eine ganz natürliche Art komödiantisch, ohne je den Ernst des schwierigen Themas zu verraten; die Figurenzeichnung ist lebendig und besitzt Tiefgang. Verfasst wurde es vom Newcomer Fergal Rock, es ist dessen erstes Drehbuch für einen Abendfüller. Es ist entsprechend frisch und unverbraucht.
- Die Besetzung passt perfekt. Ich habe Asa Butterfields ewige Weirdo-Rollen zwar inzwischen satt, musste aber mit zunehmender Filmdauer zugeben, dass er hier passgenau eingesetzt wurde - und dass er mehr auf der Platte hat, als ich bis jetzt gedacht habe. Maisie Williams ist ein Kategorie für sich; wie sie die krebskranke Skye spielt, ist wohl einmalig. Die beiden geben in ihrer Gegensätzlichkeit ein memorables Leinwandpaar ab. Doch auch die Nebenfiguren sind bestens besetzt, Nina Dobrev fällt schauspielerisch zwar ab, doch die Regie weiss dies meist geschickt zu vertuschen.
- Die Regieführung ist unauffällig, doch sie setzt subtil um, was in der Vorlage drinsteckt. Die Schauspielerführung ist wunderbar.
- Und das Wichtigste: Der Film involviert die Zuschauer emotional, man verfolgt das Schicksal der beiden Hauptfiguren mit Anteilnahme. Das geht soweit, dass die Frage, ob dieser Film ein Abklatsch eines anderen ist,
zur Bedeutungslosigkeit schrumpft (ob das freilich für Leute, welche die oben genannten Werke kennen, auch so ist, kann ich wiederum nicht beurteilen).

Zur Empfehlung gehört natürlich auch eine Inhaltsangabe...
Calvin, ein an Lebensangst leidender Junge (Asa Butterfield), arbeitet mit seinem Vater und seinem grossen Bruder in der Gepäckabfertigung eines Flughafens. In einer Selbsthilfegruppe für Krebskranke trifft er auf die für ihn irritierend lebensfrohe 18-Jährige Skye (Maisie Williams), der nicht mehr viel Zeit auf Erden bleibt und die sich an ihn dranhängt wie eine Klette. Schon bald werden die beiden ungleichen Charaktere Freunde. Auf Skyes Liste der letzten Dinge steht u.a. auch, den in seinem Schmerz eingekapselten Calvin ins Leben zurück zu holen. Gar kein leichts Unterfangen...

Ein Seitenthema des Films ist im Hinblick auf die Corona-Pandemie interessant, die allerdings erst ein Jahr nach der Premiere ausbrach: Die Angst und die unterschiedlichen Arten, darauf zu reagieren wird zentral behandelt.
Oft wird Then Came You in Rezensionen das Prädikat "Teenie-Film" angehängt. Ist ein Film, in welchem junge Menschen im Mittelpunkt stehen, automatisch ein "Teenie-Film"? Dieser Schluss sagt mehr über unreflektiert daherschreibende Rezensenten aus als über dieses übersehene Werk, das alle Altersstufen anspricht. Doch um das zu erkennen, genügt nicht nur ein oberflächlicher Blick.

Der Film ist auf Blu-ray und DVD im Handel erhältlich. Zudem ist er bei vielen Streaming-Anbietern zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spielfilme auf Youtube: Heil dem siegreichen Helden (Hail the Conquering Hero, 1944)

Heute: Heil dem siegreichen Helden (1944) Zu sehen in HD und in voller Länge mit deutschen Untertiteln auf youtube (Link s. unten). USA 19...